Julia Braun arbeitet seit Mai 2018 als Art-Direktorin für das faktor-Magazin. Die gebürtige Göttingerin studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Potsdam und schloss ihr Studium 2001 mit Auszeichnung ab.
Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für Fotografie und Typografie – dabei sucht sie immer nach Ausdrucksformen, mit denen sie Text, Bild und Papier verbinden kann. Nach ihrem Diplom war sie drei Jahre im Atelier Fischer Berlin als Buchgestalterin tätig, bevor sie von 2002 bis 2010 im Steidl Verlag Göttingen als Projektleiterin in der Scantechnik die Gelegenheit hatte, mit vielen namhaften Fotokünstlern zusammenzuarbeiten. 2011 ging sie mit ihrem Mann für fünf Jahre in die Künstlerkolonie Worpswede, wo sie für eine Unternehmensberatung Business-Simulationen entwickelte und freiberuflich als Webdesignerin tätig war.
Neben ihrer hauptberuflichen Arbeit gründete sie 2012 ein eigenes Label, AtlasArt, in dem sie in eigener Werkstatt aus alten Atlas-Seiten handgebundene Reisetagebücher, Notizhefte und Schmuck herstellt und online und auf Kunsthandwerkermärkten verkauft. Sie lebt mit ihrem Mann in Göttingen.